Forum 4 You - das Forum für alle Themen - Foren Community Diskussionsforum Meinungsaustausch, Hilfestellung und gegenseitige Information - Forum4You - Foren Community

Zurück   Forum 4 You > Aktuelles Weltgeschehen, Wirtschaft & Politik > Wirtschaft & Politik

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Bankmanager ins Gefängnis?
ja 5 83,33%
nein 0 0%
weiß nicht 1 16,67%
Teilnehmer: 6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Dieses Thema ist älter als 60 Tage und wird wahrscheinlich von keinem der beteiligten Benutzer noch verfolgt. Antworte nur, wenn es nötig ist.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2008, 18:52   #11
Andromeda
Gesperrt

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Tolkien Beitrag anzeigen
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...585080,00.html

Ich gehe nicht in allem mit Oskar konform.

Hier aber schon.

Statt einer lächerlichen Geldstrafe, über die sich diese Manager nur Ausschütten vor Lachen - wenn sie überhaupt je eine kriegen - tät ihnen mal ein kleiner Zwischenstopp im Gefängnis ganz gut, denke ich.

Und wie denkt ihr darüber?

Ich denke , die hohen Herrschaften werden sich wohl von ihrer Schuld freikaufen können. Die Kohle für Top Verteidiger werden sie schon haben !
Andromeda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 10:29   #12
Reinoldus
Abgemeldet

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 48 Danke für 36 Beiträge
Standard

@Tolkien,
wenn dir der Fortgang deiner angeregten Diskussion nicht in deinem Sinne verläuft, dann mußt du deinen Beitrag moderieren!
Reinoldus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 19:07   #13
xxjanis
Forum Profi

Benutzerbild von xxjanis

Abgegebene Danke: 100
Erhielt 88 Danke für 85 Beiträge
Punkte: 13.018, Level: 27 Punkte: 13.018, Level: 27 Punkte: 13.018, Level: 27
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Standard Amerikanisches Finanzsystem

Ich habe passend zum Thema einen Witz für euch - ich weiß ich könnte ihn auch bei den Witzen posten, aber ich finde er passt hier besser her:

So oder so ähnlich funktioniert das amerikanische Finanzsystem...

"Chuck und sein Gaul" oder: "Wie das amerikanische Finanz-System funktioniert"

Der junge Chuck will mit einer eigenen Ranch reich werden. Als Anfang kauft er einem Farmer ein Pferd ab. Er übergibt dem Farmer seine ganzen 100 Dollar und dieser verspricht, ihm das Pferd am nächsten Tag zu liefern.

Am nächsten Tag kommt der Farmer vorbei und teilt Chuck eine schlechte Nachricht mit: "Es tut mir leid, Kleiner, aber das Tier ist in der Nacht tot umgefallen." Meint Chuck: "Kein Problem. Gib mir einfach mein Geld zurück.
"Geht nicht", eröffnet ihm der Farmer. "Ich habe das Geld gestern bereits für Dünger ausgegeben."

Chuck überlegt kurz. "Na dann", fängt er an, "nehme ich das tote Biest trotzdem."
"Wozu denn?" fragt der Farmer.
"Ich will es verlosen", erklärt ihm Chuck. "Du kannst doch kein totes Pferd verlosen!", staunt der Farmer. Doch Chuck antwortet: "Kein Problem!
Ich
erzähl' einfach keinem, dass es schon tot ist..."

Monate später laufen sich Chuck - fein in Anzug und schicken Schuhen - und der Farmer in der Stadt über den Weg. Fragt der Farmer: "Chuck! Wie lief's denn mit der Verlosung des Pferde-Kadavers?"

"Spitze", erzählt ihm Chuck. "Ich habe über 500 Lose zu je 2 Dollar verkauft und meine ersten 1'000 Dollar Profit gemacht."

"Ja... gab's denn keine Reklamationen?"
"Doch - vom Gewinner", sagt Chuck. "Dem habe ich dann einfach seine 2 Dollar zurückgegeben."
Heute verkauft Chuck strukturierte Finanzprodukte bei einer Investmentbank.
xxjanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 15:20   #14
exenter
Wörtersammler

Benutzerbild von exenter

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge
Punkte: 1.792, Level: 9 Punkte: 1.792, Level: 9 Punkte: 1.792, Level: 9
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%
Standard

Meines Erachtens sind die Gesetze da. Es wird sowohl die Bilanzfälschung, der Betrug als auch die Untreue unter Strafe gestellt und im gegebenen Fall auch so verfahren. Über die Strafhöhe kann man immer streiten.

Was bei dieser Thematik eher gemeint ist, ist nicht die strafrechtliche Seite, sondern die arbeitsrechtliche, materielle Verantwortung. Also die Haftung bei Fehlentscheidungen, die zu einem Schaden für die Bank oder die Firma führen. Diese ist aber nur schwer bis gar nicht in Gesetzen zu regeln, sondern muss Gegenstand der Arbeitsverträge sein. Welche Manager unterschreibt aber einen solchen Vertrag ? Das ginge nur wenn es allgemein üblich wäre, das Arbeitsverträge solche strengen Regelungen enthalten. Das allerdings könnte von einem allgemeingültigen Gestz angeschoben werden.

SIGNATUR__________________
Kein Gedanke ist so gut, dass er nicht auch von mir sein könnte
exenter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:12   #15
Finn
Wörtersammler

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Punkte: 3.423, Level: 13 Punkte: 3.423, Level: 13 Punkte: 3.423, Level: 13
Aktivität: 58%
Aktivität: 58% Aktivität: 58% Aktivität: 58%
Standard

meiner ansicht nach werden kapitalverbrechen was die starfe angeht zu niedrig bestraft. das bedeutet nicht unbedingt das ich kanst fordere, die sollen mal schon eus abdrücken die damen und herren
Finn ist offline   Mit Zitat antworten

Dieses Thema ist älter als 60 Tage und wird wahrscheinlich von keinem der beteiligten Benutzer noch verfolgt. Antworte nur, wenn es nötig ist.

Antwort

Themen-Optionen